Liebe Einwohner von Dürrrhennersdorf, sehr geehrte Gäste,

ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu und ja, es ist schon wieder Weihnachten. Viele Häuser und Grundstücke sind wunderschön weihnachtlich geschmückt und die Kinder haben ihre Wunschzettel hoffentlich rechtzeitig abgegeben! Die Advents- und Weihnachtszeit gibt uns immer eine schöne Gelegenheit, den einen oder anderen Blick zurückzuwerfen, Vergangenes zu bewerten, neue Pläne zu schmieden und Wünsche für die Zukunft zu formulieren.  

Lassen Sie mich die Gelegenheit nutzen um allen auf diesem Wege zu danken, die sich aktiv in der Gemeinde engagieren. Ob bei Arbeitseinsätzen, der Organisation von Festen oder in der freiwilligen Feuerwehr – ohne dieser Unterstützung hätte die Gemeinde in diesem Jahr manche Herausforderung nicht so ohne Weiteres meistern können. Als Bürgermeister bin ich stolz darauf, Teil dieser engagierten und lebendigen Gemeinschaft zu sein.

Das größte „Geschenk“ für die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr rollte am 29. September an – der neue Gerätewagen Logistik. Eine wichtige Investition in die Leistungsfähigkeit für den Brand- und Katastrophenschutz einerseits, sowie eine Motivation und Wertschätzung für die zukünftigen Aufgaben andererseits. Darüber hinaus konnten wir in diesem Jahr durch Fördermittel den Sonnenschutz in der Kita verbessern und ein Buswartehäuschen am Park in Fahrtrichtung Ebersbach errichten.

Für das kommende Jahr sind weitere Investitionen in die Infrastruktur geplant, die Umsetzung dessen hängt wie immer am lieben Geld und positiven Förderbescheiden. Nach wie vor haben wir die Fertigstellung der Straße des Friedens vorgesehen. Außerdem planen wir die Sanierung des alten Ausschankgebäudes im Park, verbunden mit einer Einfriedung nach Süden und der Errichtung von Spielgeräten. Darüber hinaus stecken wir in Absprachen und der Planung zur Sanierung der sanitären Anlagen in der Kita. Neben dem Baulichen wird uns auch Auswahl eines neuen Kita-Trägers sowie die Planung für den Glasfaserbau in 2026 beschäftigen – es gibt also auch im neuen Jahr wieder eine Menge zu tun.

Weihnachten ist eine Zeit der Besinnung, der Liebe und des Zusammenhalts. Nutzen wir die Gelegenheit, um uns auf das zu besinnen, was uns Kraft gibt: unsere Familie, Freunde und Nachbarn. Lassen Sie uns die Freude und Wärme dieser festlichen Zeit teilen und einander mit Freundlichkeit und Respekt begegnen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2026. Möge es für uns alle ein Jahr voller Gesundheit, Hoffnung und Erfolg werden.

Mit weihnachtlichen Grüßen                                                                                                            Ihr Bürgermeister

Daniel Herklotz